Fehlermeldung beim Bearbeiten einer Seite

Allgemeine Fragen zu NVU

Moderatoren: JPO_2005, ill66

Fehlermeldung beim Bearbeiten einer Seite

Beitragvon Ben Gibson am 14.08.2008, 18:40

Bin seit einiger Zeit von MS FrontPage auf Nvu umgestiegen und war bisher zufrieden.

Seit einigen Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Diese Seite kann auf Grund eines unbekannten Fehlers nicht bearbeitet werden" Sehr ärgerlich, vorallem, weil ich das Problem nicht in den Griff bekomme. Arbeite mit XP.

Habe auch die neueste Version von Nvu darüberintalliert. Keine Lösung. :roll:

Wer kann helfen?
Ben Gibson
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Bearbeiten einer Seite

Beitragvon huscholz am 22.08.2008, 00:03

Damit ich eine mögliche Antwort vorführen kann, starte Kompozer oder Nvu und lade diese Webadresse:
http://thesimpsonspage.chapso.de/.

Da erscheint deine Fehlermeldung. Und warum? Weil diese Seite mit frames aufgebaut wurde. Frames werden von Nvu/KompoZer nicht unterstützt.
Werden die beiden <iframe>s aus dem Quelltext entfernt, taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.
P.S. Mit der Beispielseite habe ich nichts zu tun, ist mir nur bei der Suche nach kostenlosem Webspace begegnet.
huscholz
Spezialist

Beitragvon Ben Gibson am 22.08.2008, 12:09

Danke für die Antwort!
Kleine Ursachen, große Wirkung. Trotzdem ist es ärgerlich, da sonst das Programm sehr gut ist. Was kann man tun?
Nur noch Seiten ohne frame?

Ben
Ben Gibson
Mitglied

Beitragvon telecomposer am 07.10.2008, 15:09

Weil diese Seite mit frames aufgebaut wurde. Frames werden von Nvu/KompoZer nicht unterstützt.

bei mir hat es die erstenmale einwandfrei funktioniert - obwohl frames im text. nur jetzt bekomme ich die ob.gen. fehlermeldung :?:

lg
telecomposer
Mitglied

Beitragvon PeterG am 05.01.2009, 15:59

Hallo,

genau wgen dieser Fehlermeldung habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Die Seite ist http://www.hornlautsprecher.net

Ich wollte etwas ändern, erstellt wurde das mal mit Frontpage, lange her. OK, frames werden nicht unterstützt.... und nu?

Gibt es eine Möglichkeit die Platzaufteilung auf anderem Wege so ähnlich zu gestalten? Habe einfach zu wenig Ahnung davon. :oops:

MfG
Peter
PeterG
Mitglied

Brauche ich wirklich frames?

Beitragvon huscholz am 05.01.2009, 17:04

Hallo PeterG,
das Jahr fängt gut an oder die Zeiten ändern sich. Ich staune selbst, mein KompoZer, vers. 0.7.10 (20070831) hat kein Problem (mehr?) mit deinen frames. Deine Startseite mit KompoZer aufrufen, auf meiner Festplatte sichern und im Browser komplett von der Festplatte holen, alles perfekt. Ich wäre nie darauf gekommen, das zu testen.

Aber wozu waren frames eigentlich gut? Als noch per Modem Seiten geladen wurden, war es ein Zeitvorteil, die Menüs und Seitenteile, die sich nicht ändern, bei einem Seitenwechsel nachzuladen. Damals konnte Mensch noch beim Seitenaufbau zusehen, heute sieht Mensch Videos und hört Internetradio, da bringen frames gar nichts an Ladezeiteinsparung. Oder fremde Webseiten konnten als Teilfenster in meinem Design gefesselt werden, z.B. damit Besucher bei mir bleiben, auch wenn sie fremde Inhalte gezeigt bekommen. Was immer einzubetten ist, div-Container bieten sich schon lange als eine Alternative an, die umeinander und ineinander arrangiert werden können.
Beliebt waren frames auch, um die Navigation links oben stehen zu lassen, auch wenn der Besucher auf der Seite nach unten scrollt. Beherrscht ja mein KompoZer offensichtlich jetzt. Mensch sieht so etwas aber selbst bei vertikal sehr langen Seiten nicht mehr. Ist auch verpönt.
Für die nötige Ahnung würde ich mich freuen, wenn du mal meinen Kurs1 testest.
huscholz
Spezialist

Beitragvon PeterG am 06.01.2009, 08:54

Hallo huscholz,

vielen Dank für die Anteinahme! Werd mir den Kurs durchlesen.

Aber zur index: die hatte ich gestern mit dem Phase5 Editor bearbeitet, nun ist mir aufgefallen, dass der Kompozer sie auch ohne Fehlermeldung öffnet. Die alte aber nicht, die ich Dir per Mail schickte ( ebend).

div-Container: lese ich zum ersten mal! Habe auch in Nvu bzw. Kompozer da nix zu gefunden ( auf die Schnelle)? Wahrscheinlich bin ich einfach noch etwas blind!

MfG
Peter
PeterG
Mitglied

div-Container mit Nvu / KompoZer auf die Schnelle

Beitragvon huscholz am 06.01.2009, 15:46

Danke PeterG für das Zusenden des ehemaligen Codes. Alles zurück, frames werden nicht unterstützt.
Lade ich den Code, gibt es die besagte Fehlermeldung. Überschreibe ich den Quelltext einer Nvu-Seite mit diesem Code und speicher ich ihn mit Nvu, zeigt Nvu seine Stärke im Quelltextändern und erzeugt, wie immer, validen Code. Aber ohne frames. Warum da nun ein Unterschied besteht, soll jemand anders untersuchen, frames sind für mich Zeitverschwendung. Ich schreibe dir lieber was zu div-Containern auf:

Basis-Layout mit div
1. Wähle in der Auswahlliste ganz unten für das Absatzformat (die Auswahlliste direkt unter der Öffnen-Schaltfläche) den 'Generic container (div)' aus.
Nvu-Anwender schalten noch Menü Ansicht / Bereichskonturen ein, KompoZer und Nvu zeigen nun einen Bereich an, den (ersten) div-Container.
2. Schreibe in diesen Bereich A D B C E hinein, in 5 Zeilen untereinander. Die Höhe wächst mit und seine Pixel-Größe wird in den beiden Linealen angezeigt.
3. Ziehe die untere Kante des Lineals links auf 500px runter und schiebe die obere danach um 20px runter, so dass 480px die Höhe des Containers ist. Schiebe das waagerechte Lineal links um 100px nach rechts und dann die rechte Kante um 100px nach links, so dass die Breite jetzt 200px schmaler ist als vorher und links und rechts ein 100px breiter Rand bleibt.
4. Markiere die 4 Zeilen D bis E und wähle wieder wie bei 1. 'Generic container (div)' aus.
5. Wechsel in den Editiermodus 'Quelltext' (3. Register von links, unten) und siehe dir mal dein A bis E an:
Du hast mit deiner Maus per Auswahlliste öffnende tags <div> vor deine Buchstaben und das schließende tag </div> jeweils dahinter einsetzen lassen. (tag, Englisch = Preisschild, Etikett, Auszeichnung). In der Auszeichnungssprache (tag-Sprache) HTML ist das div ein Blockelement. So eines kann auch sich selbst enthalten. Es wird auch div-Container genannt. Der erste Container hat per Maus und Lineal seine Abstände nach oben und links erhalten und Höhe und Breite. Er enthält das A und einen Zeilenumbruch <br>. Ausserdem umfasst er noch 4 weitere Container mit je einem Buchstaben. Speicher das ab, du wirst nach dem Titel der Seite gefragt und nach dem Speicherort. Danach wechselt Nvu/KompoZer aus dem Editiermodus Quelltext immer zurück in den Editiermodus Normal.
6. Klicke an das B. Unten in der Statusleiste siehst du <body> <div> <div>. Linksklicke in das rechte <div> und der Container mit dem B wird in Gänze markiert. Schiebe dessen Breite auf 100px nach links zusammen.
7. Damit B und C auf gleiche Höhe schweben, werden sie gefloatet (to float, Englisch = treiben, schweben, flößen, in Umlauf setzen) Markier wieder das B und diesmal rechtsklicke in das zughörige <div> in der Statuszeile.
8. Per Kontextmenü kommst du über Inline Styles über Box (KompoZer: Register Box)(Nvu: Sub-Kontextmenü Box-Eigenschaften) zu Puffer. Wähle Puffer:Links. Sofort schwebt das C daran hoch. Die Breite von 100px hst du per Maus eingetragen und kannst sie evtl jetzt nachbessern.
9. Kopiere beliebigen Text (z.B. von hier die Nr. 1 und 2) hinter das C. Damit der Container links seine Kante behält markiere C und rechtsklicke unten das zugehörige <div>.
10. Per Kontextmenü kommst du über Inline Styles über Box zu den Außenabständen.(Bei Nvu: Raender) Wähle Außenabstände, bzw. Raender mit links und rechts jeweils 110px. Schiebst du den Dialog zur Seie, kannst du die Wirkung sofort beobachten.
11. Klicke an das D und schiebe diesen Container auch auf 100px Breite nach links zusammen. So wie B links floatet, soll D die anderen Container rechts floaten. Linksklicke an das B und rechtsklicke unten das zugehörige <div>.
12. Per Kontextmenü kommst du über Inline Styles über Box (KompoZer: Register Box)(Nvu: Sub-Kontextmenü Box-Eigenschaften) zu Puffer. Wähle Puffer:Rechts. Sofort schwebt D nach rechts auf gleiche Höhe mit B und C.
13. Der Ordnung halber soll bei E das Floaten aufhören. Linksklicke an das E und rechtsklicke in der Statuszeile auf das zugehörige div. Per Kontextmenü kommst du diesmal über Inline Styles über Box (KompoZer: Register Box)(Nvu: Sub-Kontextmenü Box-Eigenschaften) zuR Aufhebung (bei Nvu: Clear). Wähle Aufhebung bzw. Clear: Links.
14. Abschließend speichern. Fertig ist ein Layout für ein Banner bei A, ein Menü in B, die Botschaft in C, die Google-Ads in D und eine Fußleiste in E. Die Seiten lassen sich per Maus und Lineal in den Breiten deinen Zwecken anpassen. Die Mitte nimmt immer an Breite was übrig bleibt, so dass verschiedene Besucher ruhig verschiedene Bildschirmbreiten haben können. Das Layout passt sich dem immer an.

Eine Anzeige mit deinem Browser zeigt die schwebenden Buchstaben als Platzhalter.
P.S. So ist auf die Schnelle fast ein Tutorial entstanden, das gar nicht hierher gehört. Seit langem warte ich (vergeblich) auf einen Wunsch, was im Kurs als Nächstes dran kommen kann/sollte. Da nehme ich mal dieses "tut" und mach daraus Aufgabe 7, das Arbeiten mit Nvu/KompoZer-Vorlagen. Hier erst mal FF (viel Vergnügen).
Ergänzung am 27.1.09: Heute ist die 1. Fassung davon fertig geworden. Da sind dann auch Bilder dazu zu sehen.
Zuletzt geändert von huscholz am 27.01.2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
huscholz
Spezialist

Beitragvon PeterG am 06.01.2009, 17:12

Hallo huscholz,

Vielen Dank für die Anleitung! Habe Deinen Kurs angefangen zu lesen und bin bis zu den Containern gelangt und werde weiter lesen und machen!

Mir scheint das was zu bringen! Schon einiges Neues gesehen/ gemacht!

MfG
Peter
PeterG
Mitglied

Zurück zu Support