Ich bräuchte dringend mal Hilfe beim Programmieren eines Dateiupload-Scriptes. ich habe mich zwar im Netz schon umgeschaut und verschiedenes gefunden, aber leider handelt es sich dabei immer nur um Teilstücke, Fetzen, zu denen mir dann noch andere Teile fehlen.
Folgendes habe ich vor: Als Webmaster unserer Feuerwehrwebsite (http://www.ff-bruchhausen-vilsen.de) hat man mich darum gebeten, einen Passwortgeschützten Bereich einzurichten, in dem die Mitglieder des Gemeindekommandos Informationen zusammentragen können, so daß es einen zentralen Pool mit Infos aller Art gibt.
Der idialfall wäre, daß jedes Mitglied seine Infos in Form von PDF-Dokumenten hochladen kann, so daß dieses im Anschluß als Link auf der Seite angezeigt wird, so daß andere es sich anschauen und/oder herunterladen können.
Und zum krönenden Abschluß bekommen die anderen Mitglieder automatisch eine Mail, daß es im internen Bereich wieder etwas neues gibt.
Folgendes Script habe ich mittlerweile zusammen, doch das ist ganz sicher noch nicht vollständig:
- Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>fileupload</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<?
$uploadPath="pdf/";
$mimiPDF="application/pdf ";
$pdf1File=$_FILES['pdf1']['name'];
if($pdf1File!="")
{
$type=mime_content_type($_FILES['pdf1']['tmp_name']);
if($type==$mimiPDF)
{
if(move_uploaded_file($_FILES['pdf1']['tmp_name'],$path))
{
print "upok";
}
else(print "ERROR";)
?>
<form name="form1" method="post" action="?" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="pdf1">
<input type="submit" value="up" name="submit">
</form>
</body>
</html>
Es wurde z. T. auch davon geschrieben, daß einige Einstellungen auch vom Provider (webspace-Anbieter) vorgenommen, bzw. eingerichtet werden müssten (php.ini?). Und ohne Datenbank geht das ganze wohl auch nicht.
versteht mich bitte nicht falsch, ich erwarte jetzt keine fertige Komplettlösung, ich bitte nur um etwas Unterstützung, hinsichtlich Informationen, was genau ich noch brauche, wo ich sowas finden kann und evtl. die ein, oder andere Hilfestellung, falls ich noch 'ne Rückfrage habe.
Klar, es gibt das online php-Handbuch, doch da komme ich nicht so ganz mit zurecht, weil mir da immer wieder irgend etwas fehlt, bzw. ich nicht immer weiß, was genau gemeint ist. Leider habe ich nicht die Zeit, mjir das Ding komplett rein zu tun, da ich auch noch Arbeiten muss, neben all die anderen Dinge, die ich auch noch so zu tun habe *seufz*
Vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der mir da ein wenig helfen kann.
Herzlichen Dank schon mal,
Gruß,
Vitok